Home-Portal

Home Görlitz

Kirchen

Dreifaltigkeitskirche

Frauenkirche

Heilig - Kreuzkirche

Heiliges Grab

Hoffnungskirche

Jacobuskirche

 

Kreuzkirche

 

Lutherkirche

 

Nicolaikirche

 

St.Peter + Paul Kirche

 

Synagoge

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Aktuell seit: 26.11.2013 14:51:53

 

Görlitzer - Stadtführer - Kirchen

Nicolaikirche

Die Nikolaikirche steht in der nördlichen Altstadt Große Wallstrasse außerhalb der mittelalterlichen Wehrbefestigungen der Stadt. Sie gilt als ältestes Gotteshaus in Görlitz. Seine immer wieder durch Brand und Kriegseinwirkung zerstörten Vorgängerbauten in dem einst wendischen Dorf im Tal der Lunitz lassen sich bis in das Jahr 1100 zurückverfolgen. Jahrhunderte war sie die Görlitzer Hauptpfarrkirche. Die bis heute erhaltene spätgotische Raumhülle wurde zuletzt 1925 zur Gefallenen – Gedenkstätte umgestaltet und als Friedhofskirche genutzt. Heute kann der Raum mit seiner Dauerausstellung zum Leben und wirken Jacob Bömes während der ausgeschriebenen Öffnungszeiten besichtigt werden.

Der alte Nikolaifriedhof präsentiert sich als eindrucksvolle Begräbnisstätte mit barocken Grufthäusern sowie freistehenden und liegenden Grabmählern. Nördlich der Kirche, am schmalen Pfad zum Finstertor gelegen, befindet sich das Grab von Jacob Böhme ( 1575 – 1624 ) der in Görlitz als Schuhmacher und Theosoph bekannt war. Auch der angrenzende städtische Friedhof ist der Betrachtung wert. Repräsentative Gruftanlagen zeugen von Görlitzer Geschlechtern des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein kleines Gitter umfriedet das Grab der Minna Herzlieb, einst dem Geheimen Rat von Goethe in großer Liebe verbunden. Der Dichter hat ihr mit der Gestalt der Ottilie in seinen „Wahlverwandtschaften“ ein unvergängliches Denkmahl gesetzt.

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eigene Links

Eure Links

Partner Links

Downloads

Grußkarten

Forum

Gästebuch

 

Impressum

 

Kontakt

 

Kontakt-Formular

 

Sitemap

 

 



 

 

 

 

 

 


© Copyright 2000-2013 by www.jre-webdesign.de