Home-Portal

Home Görlitz

Kirchen

Dreifaltigkeitskirche

Frauenkirche

Heilig - Kreuzkirche

Heiliges Grab

Hoffnungskirche

Jacobuskirche

 

Kreuzkirche

 

Lutherkirche

 

Nicolaikirche

 

St.Peter + Paul Kirche

 

Synagoge

 

 

 

 

 

 

 




Aktuell seit: 26.11.2013 14:37:25

 

Görlitzer - Stadtführer - Kirchen

Jacobuskirche

.Die Jacobuskirche ist die größte katholische in Görlitz. Sie wurde im Jahre 1900 am Bahnhof Südausgang als Backsteinkirche im neugotischen stil erbaut. In den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 wurde der Turm der Kirche schwer beschädigt. Mit der Einrichtung der Apostolischen Administratur im Jahre 1973 wurde die Kirche zur Pro – Kathedrale und mit deren Umwandlung in ein Bistum 1994 in den Rang einer Kathedrale erhoben. Nach umfangreichen Restaurierungsmaßnamen im Inneren der Kirche, die 1982 zum Abschluss kamen, konnte 1989 eine neue Orgel geweiht werden, die von der bekannten Firma „ Eule“ gebaut wurde.

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eigene Links

Eure Links

Partner Links

Downloads

Grußkarten

Forum

Gästebuch

 

Impressum

 

Kontakt

 

Kontakt-Formular

 

Sitemap

 

 



 

 

 

 

 

 


© Copyright 2000-2013 by www.jre-webdesign.de